Philipp Schwarzl

Mein Name ist Philipp Schwarzl und ich wohne mit meiner Familie in Föllim. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden, verbringe Zeit mit meiner Familie und bin gerne in der Natur. Meine Hobbys sind Fußball spielen, Laufen und Training mit dem eigenen Körpergewicht.

Schon als Kind wusste ich, dass ich einmal im Gesundheitsbereich arbeiten möchte. Nachdem ich selbst nach einer Sportverletzung Physiotherapie benötigt habe, etablierte sich für mich diese Profession als Berufswunsch. Da ich ein wichtiger Teil der Genesung meiner Patientinnen und Patienten sein möchte und es mir auch sehr nahe liegt, dass es dir gut geht und du dich wohl fühlst. Ich selbst habe eine große Begeisterung für die Bewegung und den menschlichen Körper, somit möchte ich diese Motivation an meine Patientinnen und Patienten weitergeben, um gemeinsam optimale Therapieziele zu erreichen.

„Jeder kann über sich hinauswachsen und etwas erreichen, wenn er es mit Hingabe und Leidenschaft tut.“ (Nelson Mandela)

Für mich ist der Beruf des Physiotherapeuten deshalb so ansprechend, weil er zum einen durch die unterschiedlichen Fachbereiche breit gefächert ist und zum anderen für mich eine sehr erfüllende Tätigkeit am Menschen darstellt. Man begleitet Patienten auf dem Weg der Besserung in ihrer Krankheit und kann gemeinsam Fortschritte erzielen, die letztendlich Körper, Geist und Seele betreffen. Zusätzlich ist es für mich faszinierend, dass durch konservative Behandlungsmöglichkeiten diverse Beschwerden und Krankheitsbilder gelindert werden können.

Meine Aus- und Weiterbildungen:

  • Maturaabschluss Bundesrealgymnasium Laa an der Thaya
  • Bachelorstudium Physiotherapie an der FH Krems Spezielle

Weiterbildungen:

  • Manuelle Lymphdrainage
  • FDM - Fasziendistorsions Modell nach Stephen Typaldos®

Mein Lieblings-Zitate: „Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben, sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben.“ (Nelson Mandela)