Entspannung

 

Selbst wenn die Zeit effektiv genützt und das Leben intensiv geplant wird, haben viele Menschen das Gefühl – sie leben kein erfülltes Leben, sondern die Tage sind ständig mehr gefüllt. Kennst du das Gefühl, hektischer- und terminintensiver Alltag, fehlendes Gefühl der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit, unruhiger Schlaf? Entspannungstraining ist ein perfektes Tool, um dir beim Stressabbau zu helfen.
Eine Lebensweisheit von Seneca, der mich viele Jahre meines Lebens bereits begleitet: „Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.“

Mein Wissen gebe ich sowohl in Gruppenentspannungskursen, als auch Menschen bei einer stressabbauenden Einzel-Entspannungsstunde, gerne weiter.  Ich bin Referentin an diversen Volkshochschulen, gesunden Gemeinden und Bauernkammern.

Besonderheit Einzel-Entspannungsstunde

Einzel-Entspannungsstunden werden an dich und deine Wünsche angepasst - entweder du möchtest eine Entspannungsmethode lernen z. B. Autogenes Training, Qi Gong u.s.w. oder wir können einen abwechslungsreichen Mix aus verschiedenen Entspannungsübungen gestalten z. B. Atem- und Ruheübungen, Übungen des Autogenen Trainings, verschiedene Qi Gong Übungen ...
Einzel-Entspannungsstunden werden im Aktiv & Relax Studio in Kottingneusiedl abgehalten. Einen Termin dafür kannst du gerne jederzeit telefonisch vereinbaren.  
Du möchtest deinen Lieben „Auszeit im Alltag“ schenken? Es besteht auch die Möglichkeit für Gutscheine – dazu ruf mich bitte an 0699/11985500 oder schreib mir ein Mail: eva.doetzl@aktiv-relax.at  

Welche Methoden der Entspannung gibt es?

Im Laufe der Jahre habe ich mir ein Repertoire an Entspannungsmethoden zugelegt. Neben Ruhe- und Phantasiereisen, Achtsamkeitsübungen und Klangschalen findest du hier die wirkungsvollsten Techniken:

Atem - eine Energie Quelle des Alltags

Unsere Atmung ist sehr mit der körperlichen, geistigen und psychischen Befindlichkeit verbunden. Atemtiefe und Atemfrequenz haben mit der allgemeinen Lebensqualität zu tun. Ein Beispiel: Befindest du dich in Stress ist deine Atmung oberflächlich und von der Atemfrequenz schnell.
 
Egal welche Entspannungsmethode du genauer betrachtest – der Atem ist ein wesentlicher Bestandteil vieler Übungen.
Denn Atemübungen verbessern nicht nur die Atemqualität sondern bringen auch eine tiefe Entspannung. Unsere Atmung stellt eine Energie-Kraftquelle für den Alltag dar und ist ein Anker, um bewusst das "Hier-und Jetzt" zu erleben.

Qi Gong – entdecke die Lebenskraft in dir

Qi Gong ist ein wesentlicher Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin zur Gesundheitserhaltung.  Diese Übungen bestehen aus Entspannungs- und Atemübungen, sowie aus sanften Bewegungsübungen.

Es gibt viele verschiedene Qi Gong Methoden – einige davon begleiten mich schon sehr lange. Aber die für mich am wirkungsvollste ist jene der Shaolin Mönche. Das Shaolin Qi Gong besteht nämlich zusätzlich aus sanften Dehn- und Kräftigungsübungen. Sie wirken besonders effektiv auf deinen Körper, vor allem auf die Stärkung der Rückenmuskulatur und bringen Ausgleich für deinen Alltag.

Autogenes Training und progressive Muskelentspannung

Das Autogene Training nach J.H Schultz ist eine Tiefenentspannungstechnik, um Stress, innere Unruhe und Anspannungen abzubauen. Sehr hilfreich ist diese Methode, wenn es um das „Thema Schlaf“ geht.

Das Besondere am Autogenen Training, es geschieht über deine mentale Ebene, somit Raum und Zeit ungebunden. Du sagst dir in deinen Gedanken Affirmationen und lässt sie so zu einem Teil von dir werden.

Die progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobsen ist eine sehr beliebte Entspannungsmethode. Ideal für all jene, welche sich innerlich sehr angespannt fühlen. Die einfachen Übungen zeigen dir, gezielt Muskeln anzuspannen, sie zu lösen und die anschließende Entspannung nachzuspüren. Ein großer Vorteil der progressiven Muskelentspannung – sie ist einfach zu erlernen und leicht jederzeit anwendbar.

„Wo Stress aufhört fängt dein Leben an.“ (Anthony Robbins)


Eva Dötzl
dipl. Shaolin Qi Gong Lehrerin
dipl. Entspannungstrainerin
☎ +43 699 119 85 500

ICH BERATE DICH GERNE