PHYSIOTHERAPIE

 

PHYSIOTHERAPIE Philipp

Mein Ziel als Physiotherapeut ist es, mit Leidenschaft und der nötigen Konsequenz, dich auf dem Weg zu Bewegung- und Schmerzfreiheit sowie körperlichen Wohlbefinden zu begleiten. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass viele Dinge nicht nur durch eine punktuelle Behandlung beseitigt werden können, sondern dass man ganzheitlich denken muss. Auch Behandlungstechniken müssen zum Teil miteinander verschmelzen um den gewünschten Erfolg zu erreichen. Denn die ganzheitliche Betrachtung des Bewegungsapparates ist die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung. Meine physiotherapeutischen Behandlungsschwerpunkte sind die manuelle Therapie, die medizinische Trainingstherapie und das Erarbeiten von Selbsthilfe-Strategien. Dies sind meine Werkzeuge zur Heilung von Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Fehlhaltungen nach Verletzungen, Operationen oder Überlastungen in Beruf, Sport und Alltag.

Manuelle Therapie:

Mit der manuellen Therapie mobilisiere ich mit meinen Händen Gelenke, korrigiere ich Fehlstellungen und beseitige Blockaden im Körper. Dehngriffe, Funktionsmassage und weitere manuelle Behandlungstechniken geben mir die Möglichkeit Verspannungen, Muskelverhärtungen und Verklebungen von Bindegewebsstrukturen (Sehnen, Bänder, Faszien) zu lösen. Einschränkungen können so verbessert und Schmerzen reduziert werden.

Orthopädie/Traumatologie:

Seit Beginn meiner Tätigkeit, behandele ich überwiegend Patientinnen und Patienten aller Altersklassen aus dem orthopädischen Bereich, das heißt, Personen mit Schmerzen des Bewegungsapparats (Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle etc.) und Personen vor und nach Operationen (z.B. Hüft- oder Knieendoprothesen, Meniskus- oder Kreuzbandoperationen etc.).

Medizinische Trainingstherapie:

In der medizinischen Trainingstherapie verfolge ich das Ziel nach individuellen und indikationsspezifischen Voraussetzungen der Patientinnen und Patienten, deren Anforderungen sowie Motivation und Zielen zu richten. Die medizinische Trainingstherapie verfolgt Wege zur Anbahnung, Kräftigung und Stabilisation verschiedener Gelenke und Funktionsmuster. Ziele in der medizinischen Trainingstherapie sind die Schmerzlinderung, die Wiedererlangung der allgemeinen Alltags-, Arbeits- und Sportfähigkeit, die Beschleunigung des Heilungsprozesses, die Kompensation irreversibler Schäden sowie die Entwicklung und Verbesserung der Körper- und Sinneswahrnehmung.

Ärztliche Verordnung, Abrechnung und Gutscheine:

Als Wahltherapeut stelle ich Honorarnoten aus, welche gemeinsam mit der bewilligten Verordnung bei der jeweiligen Krankenkasse eingereicht werden können. Ein Teil der Therapiekosten wird rückerstattet. Für Präventionstherapien ist keine ärztliche Verordnung notwendig. Nimm bitte zum ersten Termin alle relevanten Befunde mit. Du möchtest deinen Lieben eine Physiotherapie schenken? Gerne stelle ich dir einen Gutschein für eine Präventionstherapie aus – dazu ruf mich bitte an 0664/306 13 22 oder schreib mir ein E-Mail: philipp.schwarzl@aktiv-relax.at


Philipp Schwarzl
Physiotherapeut
+43 664 306 13 22

ICH BERATE DICH GERNE